Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home

Von Hunden und Züchtern

Das es so viele verschiedene Hunderassen überhaupt gibt,ist die Entscheidung von geschickten Züchtern.Auch Merkmale wie Riesenwuchs oder Zwergwuchs,Gehorsam,Aggressionen und dergleichen, wurden dem Hund schon vor 5.000 (?) Jahren angezüchtet.

Damals züchtete man den Hunde als Nutztiere und Wächter.Obwohl die damaligen Züchter nichts von der Genetik verstanden, betonten sie gewisse Körpermerkmale und Verhaltensweisen,indem sie Hunde mit den gewünschten Eigenschaften zur Zucht verwendeten.

In warmen Gegenden züchtete man Hunde mit kurzem Fell,in kalten Regionen hatten die Hunde dichtes,langes Fell.
So konnten die Tiere auch an die verschieden Klimaverhältnisse der unterschiedlichen Gegenden angepasst werden. Ein grosser Rüde und eine grosse Hündin miteinander zu paaren steigerte die Körpergrösse.




Boston Terrier
Der Hund als Statussymbol

In der Mitte des 19.Jahrhunderts kam der Modehund auf.Rassehunde waren Statussymbole.Die allerersten Ausstellungen zeigten noch ziemlich undefinierte Rassen.

Doch dann wurde 1873 in Grossbritannien ein Zuchtverband gegründet,welcher ein Zuchtbuch mit Stammbäumen von mehr als 4.000 Hunden, die in 40 Rassen gegliedert waren,vorlegen konnte.Bald darauf entstanden weitere Zuchtverbände in vielen Ländern.An den Ausstellungen dürften nur Hunde teilnehmen,die im Zuchtbuch registriert waren.Die Regeln legte der Verband fest.Nur dadurch wurde die weitere Rassenentwicklung beeinflusst.Eine Rasse war eine Gruppe von Hunden,die ein Zuchtverband anerkannte.

Es enstanden Hunderassen,die so von der Natur niemals vorgesehen waren.Der Mensch züchtete ihnen unnatürliche Merkmale an.Man veränderte äussere sowie auch characterliche Merkmale.Und das alles nur,um auf Ausstellungen Preise zu gewinnen!


Doch die Natur wehrt sich!

Es ist unmenschlich und grausam,Hunde zu züchten,die den Vorstellungen des Menschen entsprechen, jedoch keine Chance haben,im Wettbewerb gegen stärkere Exemplare zu bestehen.Die Natur merzt sie deshalb wieder aus.

Heute ist man dabei,sich mit der Genetik der Hunde vertraut zu machen.Krankheiten sollen elemeniert(ausgerottet) werden, "Standards" werden von den Züchtern duch Auswahlzucht überarbeitet.Und sogar die Zuchtverbände tragen dazu bei!


Bitte klick doch mal auf diesen Link
Tierschutz muss ins Grundgesetz!

F C I

(Fédération Cynologique International)
ist ein internationaler Zuchtverband,
der in vielen Ländern von den einzelnen
Zuchtverbänden geschaffen wurden,weil
jeder Verband seine eigene Klassi-
fikation hat.FCI dient dazu,
die Unterschiede auszugleichen.