Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home

neckermann.de

Ernährung

Hunde sind zwar Fleischfresser,dennoch sollte man sie nie nur mit reinem Fleisch füttern,weil dieses zu wenig Nährstoffe,insbesondere zu wenig Kalzium enthält.

Es ist wahr,das Hunde ohne Fleisch auskommen können,wenn die pflanzliche Nahrung sorgfältig ausgewogen ist.Fleisch und tierische Fette bleiben jedoch die rationelle Nahrungsquelle.Fett produziert die fettlöslichen Vitamine,und es enthält essentielle Fettsäuren,die der Hund selbst nicht herstellen kann.

Essentielle Aminosäuren kann sein Körper aber auch aus pflanzlicher Nahrung herstellen.

Kohlenhydrate sind keine natürliche Energiequelle,Hunde können aber Kohlenhydrate in Glukose umwandeln. Es wird zu Glycogen umgewandelt,welches als Energiequelle für die Muskeln gespeichert wird.

Was braucht mein Hund?

Um den Hund gesund zu ernähren,sollte man wissen,das alle Hunde Eiweiss brauchen (siehe Kasten links).Man sollte immer für eine ausgewogene Fütterung sorgen.Die heutigen Fertigprudukte,die es im Handel gibt,enthalten alles Nötige. Will man selbst die Nahrung zusammen stellen,muss man auf die richtige Zusammensetzung achten.

Achtung
Zwiebeln können für Hunde tödlich sein,weil diese die roten Blutkörperchen zerstören!Gilt nicht für Menschen.

Was nicht stimmt

Fertgprodukte enthalten Gifte.Stimmt nicht!Sie könnten sogar von uns Menschen verzehrt werden.

Der Hund wird gewöhnlich fehlernährt.Auch das ist ein Märchen.

Behauptungen von sogenannten "Experten",das nur ihre Futtermarke die einzig Natürliche sei;-frei erfunden!

Es gibt auch keine Verschwörung,die Informationen über Ernährungsrisiken für Hunde zurück hält.



clip

Ernährungsbedürfnisse

Die Ernährungsbedürfnisse eines Hundes ändern sich mit der Zeit in seinem Leben.
Eine Grundlose Futterumstellung bei alternden Hunden ist unnötig.

Ein kranker Hund hat einen anderen Bedarf als ein gesunder Hund.

Gewichtszunahme oder -Abnahme ist ein Zeichen von Ungleichgewicht.

Hütehunde,Wachhunde,Suchhunde brauchen etwa 1,5 - 2,5 mal soviel Energie wie ein Haushund.

Altern,Gesundheit und Ernährung

Der natürliche Alterungsprozess und Krankheiten können es nötig machen,das Futter umzustellen.

Normalerweise braucht ein älterer Hund 20% weniger Kalorien als in jungen Jahren,dafür aber mehr Vitamine und Mineralien.Eine Futterumstellung sollte langsam erfolgen,damit der Hund sich umgewöhnen kann.Ansonsten könnte Durchfall die Folge sein.

Man misch zuerst eine geringe Menge des neuen Futters in das momentane.Dann allmählich den Anteil erhöhen.Wählerische Hunde erzieht man selbst,sie werden nicht als solche geboren.

Man sollte dem Hund nahrhaftes Futter anbieten,aber ihn nicht selbst seine Nahrung bestimmen lassen.



Petsnature - Ihr Partner für tierische Qualität
Petsnature - Ihr Partner für tierische Qualität


Arbeitshunde

Hunde,die arbeiten brauchen eine fett- und kohlenhydratreiche Nahrung.

Unter den extremsten Bedingungen kann ein Schlittenhund bis zu 10.000 Kilokalorien verbrauchen.

Man füttert diesen Hunden deshalb fett-und kalorienreiche Nahrung,die man auf 2-3 Portionen pro Tag verteilt.

Kohlenhydratlieferanten sind weisser Reis,brauner Reis,Kartoffeln, Brot und Eiernudeln.

Kalorientabelle pro 100 g


Nahrungsmittel Energie(kcal) Eiweiss (g) Fett( g) Kohlenhydrate (g)
Hühnerfleisch 121 20,5 4,3 0
Huhn m.Haut 230 17,6 17,7 0
Entenfleisch 122 19,7 5 0
Ente m.Haut 430 11,3 42,7 0
Mageres Rind 123 20 4,6 0
Lammfleisch 162 21 9 0
Schwein 147 20,7 7 0

Hundeersatzmilch

1 Dose Kondensmilch

Die gleiche Menge Wasser

2 EL Joghurt aus lebenden Kulturen

2 EL Mayonnaise

2 TL Traubenzucker

25 g Gelatinepulver

Das Wasser zum Kochen bringen und die Gelatine unterrühren.Den Topf von der Kochstelle nehmen,unter ständigem Rühren die Kondensmilch,Joghurt,Mayonnaise und den Traubenzucker dazu geben. Das Ganze abkühlen lassen.Dann in den Kühlschrank stellen,wo die "Milch" eindickt.Man kann das Ganze wieder im Wasserbad oder in der Microwelle verflüssigen.

Die erste Nahrung im Leben


ist normalerweise immer die Muttermilch der Hündin.Da bei den heutigen Züchtungen aber manchmal zu grosse Würfe vorkommen,kann es sein,das nicht alle Welpen auch satt werden.Für diesen Fall findest du links eine Tabelle für eine Ersatzmilch.

Das Gewicht halten

Auch wenn ein moppeliger Welpe süss aussehen mag,so kann das für seine Gesundheit schädlich sein.Es liegt an uns,ihn gesund zu ernähren.Man gibt eine Nahrung aus etwa 18 % Eiweiss und 5 % Fett in der Trockenmasse.

Die heutigen Fertigprodukte beinhalten genug Nährstoffe und sind wohl sehr schmackhaft.Deshalb sollte man seinen Hund damit nicht überfüttern.Ansonsten ist Übergewicht vorprogammiert.Übergewichtige Hunde neigen zu Diabetis,Gelenkerkrankungen und Bandscheibenvorfall.

Nachempfunden aus "Naturgemässe Hundehaltung"
Hier kann man sehr viel über Erziehung,Pflege,Fütterung,Spiele und Gesundheit erfahren,.





cover cover

Hier stell ich euch mal zwei gute Bücher über Hunde vor,die ich selber auch zu Hause im Regal habe.
Wer sich denn für mehr über Fütterung,auch Futter welcher Art und wieviel interessiert;Gesundheit,Krankheiten,Fürsorge usw. ist hiermit gut bedient.

Fütterung
Was man dem Welpen sowie dem Junghund auf jeden Fall geben sollte,ist Calcium.Man bekommt es in Pulverform oder Tablettenform.Es kann problemlos ins eigentliche Futter gemischt werden.
Es trägt zum kräftigen Knochenbau bei.

Wieviel Futter braucht der Welpe?
Ein Welpe von 3 Monaten braucht 3-4 mal am Tag Futter.Und welches Futter? Vorweg:das beste Futter gibt es nicht.Entscheidend sind Nährwert und Ausgewogenheit.Also unbedingt das Etikett lesen.Auf Futter mit künstlichen Zusätzen(Farb-und Geschmacksverstärker usw.) sollte verzichtet werden.
Nur rohes Fleisch zu füttern ist nicht gut!Es besteht die Gefahr von Nährstoffmangel.Es spricht jedoch nichts dagegen,es ab und an zu verfüttern.(Pansen,Kalbsknochen,ect.) Am einfachsten ist immer noch Fertgfutter,denn es enthält alles,was der der Hund braucht.Ob Nass- oder Trockenfutter kann man selbst entscheiden.


Besser leben mit Hunden



Noch ein Hinweis: Ein Hund sollte nach den Mahlzeiten ruhen dürfen,das soll dazu beitragen,die gefährliche Magendrehung zu verhindern.Auch sind 2-3 kleine Mahlzeiten am Tag besser,als eine Grosse.

Die Magendrehung
Was ist eine Magendrehung?Es handelt sich um eine lebensbedrohende Erkrankung,die vor allem grosse Hunde mit tiefem,schmalen Brustkorb betrifft.Beobachtet wurde auch,das es vorwiegend Hunde ab 5 Jahren betrifft.
Weitere Risikofaktoren sind:
 ein schlanker Körper
 Verwandte,die bereits Magendrehung hatten
 zu schnelles Fressen,bzw.Schlingen
 die ausschliessliche Gabe von Trockenfutter,das nicht angefeuechtet wird
 eine grosse Mahlzeit am Tag
 Stress,Agressivitaet,Angst,Nervositaet
Die Symptome
 Schwellung des Bauches
 Hund versucht vergebens zu erbrechen
 Unruhe,Jammern,Stöhnen,läuft auf und ab
 Hund lässt den Kopf hängen
Was passiert bei einer Magendrehung?Man vermutet,das überschüssiges Fett aus der Nahrung einen Teil des Bauchraumes einnimmt und dem Magen nicht mehr genug Spielraum lässt.Im Trockenfutter scheint Zitronensäure (Ascorbin) eine auslösende Rolle zu spielen,wenn es dazu auch noch angefeuchtet wurde.Auch hochgestellte Futternäpfe sollte man vermeiden(Hund muss zum Fressen den Kopf heben).
Was kann man tun?
Es muss eine sofortige Behandlung durch den Tierarzt erfolgen.Je schneller man dort eintrifft,um so grösser die Überlebenschancen.Es kann zu Herzrhytmusstörungen kommen,der Kreislauf kann zusammen brechen.Zunächst wird geröngt,um zu sehen,ob es sich tatsächlich um eine Magendrehung,oder um eine Magenverstimmung handelt.Wird operiert,wird zunächst der Magen entlastet,ggf.die Rhythmusstörung behandelt.Zusätzlich erfolgt eine Flüssigkeitszufuhr,der wird Kreislauf stabilisiert.Dann wird operiert,der Magen in seine seine normale Lage zurück gebracht.Oder aber auch angenäht.
Nach der OP besteht noch für 3 Tage die Gefahr,das der Hund erneute Herzrhytmusstörungen bekommt.Also vorsichtig füttern!

Schokolade für Hunde?

Nein,bitte nicht! Es sei denn,es handelt sich ausdrücklich um Hundeschokolade.Gerade zur kommenden Adventszeit duftet es auch für Hundenasen verführerisch nach allerlei Leckereien,die für Hund aber absolut ungeeignet sind.Nicht nur,das der enthaltende Zucker für seine Zähne schädlich sein kann,sondern Schokolade kann für den Hund sogar tödlich sein!

In der Ausgabe 12/03 vom Deutschen Hundemagazin findet man folgenden Hinweis:

Kakaopulver enthält den Wirkstoff Theobromin,der bei Hunden 2-12 Stunden nach dem Verzehr zu Erbrechen,Durchfall,Zitterkrämpfen und Herzversagen führen kann.Die tödliche Dosis beträgt  100 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpermasse.Am gefährlichsten sind dunkle Schokoladen und Kakaopulver.

http://www.deutsches-hundemagazin.de


download macromedia

[Back to top]